Rad-Schienen-System (Hertzsche Pressung) (.)

FEM, 3D-Volumenmodell, elastisches Materialmodell
Programm ANSYS
Aufgrund von Umbaumaßnahmen haben sich für eine bestehende Schiene neue Radlasten ergeben. Im Rahmen der Planung der Umbaumaßnahme durch IRS wurden die neuen Laufräder im Zusammenspiel mit der bestehenden Lauf- und Grundschiene untersucht. Mittels der FE-Berechnung wurden die, über die üblichen analytischen Verfahren hinausgehenden Bereiche, wie zum Beispiel Randbereich, Schienenstoß, Exzentrizität des Laufrades untersucht.
Die Modellierung erfolgt mit Volumenelementen für Rad und Schienen, sowie Bettungselementen für die Betonbettung und Kontaktelementen zwischen den Schienen und zwischen Schiene und Rad.
Die Berechnung erfolgte für ein plastisches Materialmodell. Eine Vergleichsberechnung wurde mit einem elastischen Materialmodell durchgeführt.
Mittels der nummerischen Berechnung konnte das Rad-Schienen-System berechnet werden und die Bestandsschiene erhalten werden.

FEM

px