Begutachtung und Instandsetzungsplanung der Walze Rechts (Viereth, Main)

Die älteste Wehranlage am Main zeigte während des Betriebs im Jahre 2008 sehr starke Schwingungen und Vibrationen. IRS wurde 2009 im Rahmen einer Trockenlegung der Wehrwalze Rechts beauftragt, die Schäden an den Auflagern der Walze (Zahnkränze / Zahnschienen) aufzunehmen, deren Auswirkung auf den Betrieb zu analysieren und ein Sanierungskonzept mit Bauablaufplanung und Kostenschätzung zu erarbeiten.

Das Fazit der Instandsetzungsplanung war, dass eine Instandsetzung der geschädigten Bereiche technisch machbar ist, jedoch wirtschaftlich in keinem vertretbaren Verhältnis zur gewünschten Lebensdauer- und Betriebsverlängerung steht. Hierauf aufbauend wurden weitere Untersuchungen zum Verschlusswechsel (Systemwechsel – Drucksegment/Zugsegment/etc.) von IRS zusammen mit dem Auftraggeber (WSA Schweinfurt) durchgeführt.

Planungsumfang:
- Vor-Ort Aufnahme der geschädigten Bereiche
- Bestandsplananalyse
- Bauablaufbetrachtungen
- Kostenschätzungen und Kalkulation

Technische Daten:
- Verschlusstyp: Versenkwalze
- Spannweite: 30 m
- Stauhöhe: 6,30 m
- Bewegte Masse: ca. 135 to

Gutachten
Sanierung

px