Zyklisch beanspruchten Antriebshebel (.)

FEM, 3d-Volumenmodell, elastisches Materialmodell
Programm RFEM
Für den vorliegenden Antriebshebel sind neben den statischen Nachweisen auch Nachweise der Betriebsfestigkeit erforderlich. Für den Nachweis sind daher unter anderem die Maximalspannung (größte Antriebskraft) und die Deltaspannung (Antriebskraft aus dem Betrieb).
Beim vorliegenden Antriebshebel ist die Stabtheorie nicht mehr gültig, der Nachweis erfolgte auf Basis eines Volumenmodells.
Der Vorteil des 3D Volumenmodells ist, dass mittels des Modells die Kerbspannungen berechnet werden können. Mittels des gewählten Modells konnten die Nachweise auf die größte Antriebskraft als auch auf die Betriebskräfte geführt werden.
So konnte eine sehr genaue Aussage über die Lebensdauer des Antriebshebels getroffen werden.

FEM

px