CFD unterstützte Untersuchung hydrodynamischer Kräfte an der Sohlschneide unterströmter Schütze ((Computational Fluid Dynamics))

CFD, nummerische zweidimensionale Strömungsanalyse
Programm ANSYS Fluent
Es wurde die Entstehung von Soglasten bei der Unterströmung von Schützen in Abhängigkeit verschiedener Randbedingungen wie Oberwasserpegel und Öffnungsweite untersucht.
Es wurden Vergleiche der nummerischen Ergebnisse zu herkömmlichen (analytischen) Berechnungsansätzen (u.A. Naudascher) aufgestellt, um so die Anwendbarkeit und Genauigkeit der Ansätze zu prüfen.
Hierfür wurden mit dem Programm ANSYS Fluent zweidimensionale Simulationen einer Unterströmung durchgeführt. ANSYS Fluent arbeitet mit dem Finiten-Volumen-Modell (FVM) als Diskretisierungsverfahren.
Die Variation der maßgebenden Randbedingungen, die auch in die analytischen Berechnungsansätze eingehen, ermöglichte einen direkten Vergleich der Ergebnisse der Simulation und der analytischen Berechnung.
Die so durchgeführte Untersuchung sowie die Bewertung und Einschätzung zu den Ergebnisse, soll künftig einen fundierten Umgang mit eben diesen analytischen Ansätzen gewährleisten.

FEM

px