Schleuse Neuer Hafen (Bremerhaven)

Die Seestadt Bremerhaven entwickelte den Bereich rund um den Alten und Neuen Hafen zu einer maritimen Erlebniswelt. Teil dieses Projektes und Bestandteil dieser Ausschreibung war der Neubau einer Schleuse, die den Neuen Hafen mit der Weser verbindet. Mit Hilfe dieser 14 m breiten und 50 m langen Schleuse sollte es möglich werden, dass Schiffe im Neuen Hafen weitgehend tideunabhängig ein- und ausfahren können.

Die Schleuse Neuer Hafen erhielt am Außenhaupt zwei Schleusentore und am Binnenhaupt ein Schleusentor. Zur Ausführung kam ein innovativer Vorschlag mit Sektortoren. Jedes Schleusentor besteht jeweils aus 2 sektorförmigen Torflügeln, die sich um eine vertikale Achse drehen. Die Sektortore werden als Verschlussorgane zum Füllen und Entleeren der Schleusenkammer benutzt. Zusätzliche Einrichtungen zum Füllen und Entleeren werden nicht benötigt. Dichtungen zum Bauwerk und zwischen den Sektortoren verhindern Wasserverluste. Für die Schlickfreihaltung im Bewegungsbereich der Tore erhielten die Tore Spülpumpen. Zur Eisfreihaltung wurden in den Tornischen Luftsprudelanlagen installiert und die Dichtungsanschläge mit Heizungen ausgerüstet.

Das Innentor am Außenhaupt erhielt für den Fahrzeugverkehr eine Fahrbahnbrücke. Das Tor am Binnenhaupt erhielt für den Fußgängerverkehr eine Fußgängerbrücke. Die Brücken werden zusammen mit den Sektortoren bewegt und werden bei geschlossen Toren vor der Verkehrsfreigabe verriegelt. Die Fahrbahnbrücke am Außenhaupt ist zwischen den beiden Schleusentoren umsetzbar.

Zur Verkehrsregulierung erhielten die Übergänge Schranken und Ampelanlagen und die Schleuse Ein- und Ausfahrtsignale an beiden Häuptern.

Planungsumfang:
- Sektortore mit Füllmuschel
- Drehlager für Sektortore
- Begehung der Sektortore
- Spülsystem für Sektortore
- Druckluftsprudelanlage für Eisfreihaltung
- Antriebssystem mit Hydraulikzylinder
- Drehbrücke für die Überfahrt der Schleusenkammer
- Drehlager, Verriegelung, Brückenauflager, Brückenrollen mit Laufschiene
- Dammbalken zur Trockenlegung der Häupter

Technische Daten:
- nutzbare Länge: 50,00 m bzw. 62,50 m
- nutzbare Breite: 14,00 m
- Tiefe: 5,50 m bis 6,50 m NN

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Probebetrieb

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