Hochwassersperrtor (Ladenburg, Neckar)
Das neue Hochwassersperrtor dient als Hochwassersicherung des Seitenkanals Ladenburg und der Ortschaft Ilvesheim und wurde als Ersatz für das alte Hochwassersperrtor gebaut. Das ehemalige Sperrtor stammte aus dem Jahr 1931. Es wurde aufgrund seines mangelhaften baulichen Zustandes durch den Neubau ersetzt. Das neue Hochwassersperrtor liegt ca. 30,0 m Unterstrom der Brücke der Landesstraße L 542, welche die Ortschaften Ilvesheim und Ladenburg verbindet.
Das Hochwassersperrtor ist als Drucksegment ausgebildet und stützt sich auf Drehlagerböcke, welche in Widerlagern verankert sind. Die beiden Widerlager am nördlichen und südlichen Neckarkanalufer sind in Massivbauweise aus Beton erstellt. Das Hochwassersperrtor wird in Offenstellung beidseitig auf Verriegelungen abgelegt. Der den Kanal querende Drempel ist als Fertigteil ausgeführt und wurde im Ganzen eingehoben. Zur Herstellung einer Baugrube und zur Reduzierung der Umläufigkeit sind zu beiden Seiten des Drempels Spundwände in den Kanal eingebracht worden.
Während der gesamten Baudurchführung wurde, mit Ausnahme der vorgesehenen Voll- und Teilsperrungen, die Fahrrinne des Neckars für die Schifffahrt freigehalten.
Planungsumfang:
- Verschlusskörper
- Antriebe
- Dreh- und Zylinderlager
- Verriegelung
- Seitenführung
- Armierungen
- Begehungen am Verschluss
- Spülpumpen
Technische Daten:
- Stützweite: 47,75 m
- max. Stauhöhe: 8,10 m
- Stauwandradius: 11,80 m
- Verschlussgewicht: ca. 250 t
Tragwerksplanung
Objektplanung
Fertigungsüberwachung
weitere Projekte
-
Errichtung von stationären Verschlusseinrichtungen an acht bestehenden Tunnelportalen der Kölner Stadtbahn
Köln
-
Wehr Kleine Weser
Bremen
-
Walzenwehr Lengfurt
Lengfurt/Triefenstein
-
Wehr Stuhlmüller
Berghausen
-
Wehr Petershagen
Petershagen
-
Wehr Drakenburg
Drakenburg
-
Drakenburg - Petershagen
Drakenburg und Petershagen
-
Ruhrwehr Duisburg
Duisburg
-
Quitzöbel
Sachsen-Anhalt
-
Lahn schwimmender RV
Lahnstein, Kalkofen, Cramberg, Nassau, Dausenau
-
Dörpen Unterhaupt
Dörpen
-
5 Mainwehre
Erlabrunn, Harrbach, Steinbach, Rothenfels, Freudenberg
-
Schleuse Eefde
Twentekanal, Niederlande
-
Flutschutz-Drehsegment
Ipswich, England
-
OW-Revisionsverschluss
Viereth, Main
-
Wehranlage Viereth
Viereth, Main
-
Neue Schleusen DEK-Nord
Dortmund-Ems-Kanal
-
Baugrubenumschließung
Viereth, Main
-
Weser-Wehre
Petershagen, Schlüsselburg, Drakenburg, Dörverden, Langwedel
-
Instandsetzung Schleuse
Gerlachshausen, Main
-
Wehr Würzburg
Würzburg, Main
-
Wehr Limbach
Limbach, Main
-
Schleuse
Hessigheim, Neckar
-
Standard-Stemmtore
Neckar
-
Talsperren
Bleiloch und Hohenwarte, Thüringen
-
Neue Bahnbrücke Kattwyk
Hamburg
-
Pumpspeicherkraftwerk
Venda Nova, Portugal
-
3 Neckarschleusen
Neckargemünd, Hirschhorn und Obertürkheim, Neckar
-
Einlaufschütz
Picote, Portugal
-
Schiffshebewerk
Niederfinow
-
5. Schleusenkammer
Brunsbüttel, Nord-Ostsee-Kanal
-
Wehranlage Horkheim
Horkheim, Neckar
-
Kaiserschleuse
Bremerhaven
-
Entwurf Schiffshebewerk
Niederfinow
-
Schiffshebewerk
Yangtze, China
-
Schleuse Neuer Hafen
Bremerhaven
-
Drempeltunnel
Wilhelmshaven
-
Rechenreinigungsmaschine
Rheinfelden
-
Stauwehr
Rheinfelden