Schwimmender Oberwasser-Revisionsverschluss für Viereth, Schweinfurt und Ottendorf (Viereth, Main)

Das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg plante den bautechnischen Umbau bzw. die Instandsetzung des Wehrs Viereth. Im Zuge dieser Maßnahme wurde ein neuer schwimmender Oberwasser-Revisionsverschluss (OW-RV) beschafft.

Der Oberwasser-Revisionsverschluss besteht aus einem schwimmfähigen und versenkbaren Verschluss, welcher oberwasserseitig zwischen die Pfeilerbauwerke eingesetzt wird und das Baufeld als obere Baugrubenumschließung absperrt. Zur Hochwasserentlastung besitzt der OW-RV sechs Zugsegmente, die mittels Elektrohubzylinder und Fernsteuerung geöffnet werden können. Somit ist es möglich ca. 300 m3/sec Hochwasser durch die Baugrube zu entlasten.

Der Verschluss wurde so geplant, dass er an 3 verschiedenen Wehranlagen eingebaut werden kann. An der jeweiligen Wehranlage wird der Revisionsverschluss mit einem Schlepper quer zwischen die Wehrpfeiler geschoben, sodass sich das obere Rohr an den Lagerstuhl des Pfeilers anlegt und das untere Rohr zwischen den Pfeilern einschwimmt. Zum planmäßigen Absenken des OW-RV wird zuerst das obere Rohr geflutet. Es setzt sich somit auf den Lagerstuhl auf und wird dort über Seile in Position gehalten. Anschließend wird das untere Rohr geflutet. Der Verschluss dreht sich über das obere Rohr, welches auf dem Lagerstuhl sitzt, von der Schwimmstellung in die Staustellung.

Planungsumfang:
- Entwurfs- und Ausführungsplanung
- Einbaubetrachtungen an 3 Wehranlagen
- Transportbetrachtungen

Technische Daten:
- Breite: ca. 35 m
- Höhe: ca. 8 m
- Stauhöhe: bis 6,30 m
- Gewicht: 210 t

Tragwerksplanung
Objektplanung
Technische Ausrüstung
Fertigungsüberwachung

weitere Projekte

px