Grundinstandsetzung der Mittelweser-Wehre (Petershagen, Schlüsselburg, Drakenburg, Dörverden, Langwedel)

Im Bereich der Mittelweser war im Rahmen der Vorplanung im Bestand die Grundinstandsetzung von fünf Wehren (Petershagen (PHG), Schlüsselburg (SBG), Drakenburg (DBG), Dörverden (DRV), Langwedel (LGW)) zu untersuchen.
Es wurden insgesamt 13 Wehrfelder mit Wehrfeldöffnungsbreiten von
24,9 m bis 42,0 m und Stauhöhen von 5,25 m bis 6,20 m untersucht.

Im Rahmen der Vorplanung wurden Vorort-Besichtigungen durchgeführt und auf deren Basis Zustandsberichte erstellt. Die bestehenden Anlagen bestanden aus Rollschützen mit Aufsatzklappen.

Aufgrund des Alters der Anlagen und des baulichen Zustandes bestand ein erheblicher Instandsetzungsbedarf. Im Rahmen der Variantenuntersuchung des Verschlusstyps wurde für PHG, SBG, DBG und LGW die Umsetzung einer Grundinstandsetzung der bestehenden Anlage auf Basis des Zustandsberichts, ein Neubau der Rollschütze, ein Neubau Zugsegment, ein Neubau Drucksegment sowie ein Neubau Schlauchwehr untersucht.

Die Wehranlage DRV wurde in den 90er Jahren grundinstand gesetzt. Es bestehen hier jedoch Schwingungen, welche beseitigt werden sollten. Für DRV wurde daher die bestehende Konstruktion nach konstruktiven Kriterien begutachtet und Empfehlungen zur Schwingungsbeseitigung gegeben.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit grbv Ingenieure im Bauwesen GmbH & Co. KG (Massivbau), KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH (Massivbau) und LPI Ingenieurgesellschaft mbH (Materialgutachten) bearbeitet. Hinsichtlich der technischen Anlagen wurde mit dem NU DriveCon GmbH zusammengearbeitet.

Planungsumfang:
- Nachrechnung bestehender Antriebe und Windwerksrahmen

Tragwerksplanung
Objektplanung
Technische Ausrüstung
Sanierung

weitere Projekte

px