Wehranlage Viereth (Viereth, Main)

Mit über 80 Jahren hatte die älteste Staustufe am Main ihre theoretische Nutzungsdauer längst erreicht. IRS leistete mit umfangreichem Know-how einen großen Beitrag zur Instandsetzung der Anlage.

Unter anderem sollten die beschädigten Wehrwalzen durch Segmentverschlüsse mit aufgesetzter Fischbauchklappe ersetzt werden. Diese neuen Verschlüsse verkraften die heutigen konstanten Feinregulierungen besser.

Zu den Planungsaufgaben gehörten die neuen Verschlusskörper (inklusive der Drehlagerung, der Armierungen und der Antriebsrahmen) sowie die Baugrubenumschließung im Unterwasser während der Bauphasen im Wehrfeld. Ebenfalls wurde ein schwimmender Revisionsverschluss geplant, welcher oberwasserseitig eingesetzt wird. Mit diesem Revisionsverschluss ist auch eine Hochwasserabfuhr möglich.

Im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Wehranlage wurden auch die abgenutzten Wehrstege erneuert.

Tragwerksplanung
Objektplanung
Fertigungsüberwachung

px