Ausgesteifte orthotorpe Platte (.)

FEM, 3D-Flächenmodell, elastisches Materialmodell
Programm RFEM
Im Rahmen der Planung eines Schlagtors wurden 3D-FE-Modelle aufgebaut. Das Schlagtor muss in einen Bestandsmassivbau integriert werden, so dass ein spezielles Einbauteil (=Rahmen) erforderlich ist. Für die Berechnung wurden zwei Modelle erstellt:
- Modell 1 (Schlagtor) – bildet den beweglichen Teil der Anlage ab
- Modell 2 (Rahmen) - bildet das fest eingebaute Bauteil mit Rahmen und Lagerkonsolen ab.
Mittels des Modells 1 wurden verschiedene Bewegungspositionen der beweglichen Anlagenteile in einem Modell abgebildet und die Lasten an die Lagerbauteile (Modell 2) konsistent übergeben.
Zur Bemessung der Bauteile wurden detaillierte FE Modelle erstellt, auf deren Ergebnissen hin die Bauteile ausgelegt und die Nachweise geführt wurden. Es wurden die maßgebenden Spannungs- und Stabilitätsnachweise für die Flächentragwer geführt und aufgrund der Anwendung der aktuellsten technischen Vorgaben wirtschaftlich bemessen.
Aufgrund des hohen Detaillierungsgrades und der präzisen Modellierung, konnten mit den Modellen auch Detailnachweise für Schrauben, Schweißnähte, Antriebe, Achsen, etc. geführt werden. Dies führt sowohl zu einer präzisen Untersuchung der Bauwerke als auch zu einer sicheren und zugleich wirtschaftlichen Bemessung aller Baugruppen im Stahlbau und im Maschinenbau.
Insbesondere die Lagerreaktionen aus dem Rahmen wurden an den Massivbauer übergeben, so dass dieser das Bestandsbauwerk nachweisen konnte.

FEM

px