Wehr "Stuhlmüller" an der Pfinz Schnellermühle (Berghausen)

Das Wehr Stuhlmüller (Schnellermühle) wurde im Zuge der Pfinzkorrektur im Jahr 1971 als einfeldrige Wehranlage mit einer Fischbauchklappe mit Gegengewicht fertiggestellt. Die Wehrbreite betrug 16 m, die Höhe der Wehrklappe ca. 1,6 m. Der im Oktober 2016 im Rahmen einer Bauwerksinspektion festgestellte bauliche Zustand der Klappe war sehr schlecht. Der Antrieb entsprach keinem aktuellen Sicherheitsniveau (Maschinenrichtlinie).

Die neue Wehranlage wurde in zwei Wehrfelder unterteilt. Demnach musste in der Mitte der Wehranlage ein neuer Wehrpfeiler aus Stahlbeton hergestellt werden. Der Wehrverschluss wurde als einseitig angetriebene Fischbauchklappe in Schweißkonstruktion ausgeführt. Die Verschlussbreiten betragen ca. 7,70 m, die Stauhöhe beträgt ca. 2,20 m. Der Antrieb erfolgt über einen Elektrohubzylinder. Um eine Trockenlegung zu ermöglichen, wurden auch neue Revisionsverschlüsse als Dammbalken geplant.

Objektplanung
Tragwerksplanung
Gutachten

px