FE-Flächenmodell (.)

Es wurde ein Stemmtor mittels eines 3D-FE-Modells berechnet. In diesem Modell sind sowohl verschiedene (Zwischen-)Stellungen des Tores, als auch die eingestemmte Lage gleichzeitig beinhaltet. Aufgrund der gewählten Modellierung konnten direkt die Lasten für die verschiedenen Positionen des Stemmtores an die Lagerbauteile konsistent übergeben werden.
Neben einer Bemessung für das Hauptmodell erfolgte der Aufbau weiterer 3D-FE-Modelle, welche die Baugruppen Laufsteg und Füllschütz des Stemmtores abbilden. Die entstandenen Lasten wurden auf das Hauptmodell übertragen.
Dank der detaillierten Modellierung aller Baugruppen konnten auch Detailnachweise für Schrauben, Schweißnähte, Antriebe, Achsen, etc. für das jeweilige 3D-FE-Modell geführt werden.
Für alle Flächentragwerke wurden Spannungs- und Stabilitätsnachweise geführt, welche den aktuellen technischen Vorgaben entsprechen. Somit erfolgte für den Stahl- und Maschinenbau eine sichere und zugleich wirtschaftliche Bemessung.

FEM

px