Volumenmodell auf Basis der FE-Methode (.)

FEM, 3D-Volumenmodell, elastisches Materialmodell
Programm ANSYS
Im Rahmen einer Instandsetzungsplanung wurde ein 3D-FE-Modell aufgebaut, welches ein Dreigurtschütz mit Aufsatzklappe in aufgerichteter Position abbildet. Aufgrund der Symmetrie des Bauwerks und der Lasten wurde lediglich der halbe Verschluss modelliert.
Die Geometrie zeichnet sich durch dicke Blechpakete, exzentrische Stabachsen und gekrümmte Bauteile aus. Aufgrund dieser Komplexität wurde das Modell als Volumenmodell erstellt.
Das Volumenmodell hat außerdem den Vorteil, dass der Anschluss der Klappe an den Schützkörper auch im Modell durch die vorhandenen Kulissenlager abgebildet werden kann und kein Ersatzsystem erforderlich ist. An den Lagern wird die Beweglichkeit durch eine entsprechende Kontaktdefinition an den Gleitflächen berücksichtigt.
Die Symmetrie des Bauwerks wurde durch eine reibungsfreie Lagerung in der Symmetrieachse für die Berechnung berücksichtigt.
Durch die Berechnung mit dem FE-Modell konnte das Gesamttragverhalten des Verschlusses abgebildet und somit hoch ausgelastete Bereiche identifiziert und bei der Instandsetzungsplanung besonders berücksichtigt werden.

FEM

px