Temperatureinfluss auf Stahlbaustrkturen (.)

FEM, 2d/3d-Flächenmodell, Temperaturfelduntersuchungen
Programm RFEM/ANSYS
Bei einem bestehenden Drucksegment mit Aufsatzklappe haben sich bei bestimmten Umgebungsrandbedingungen Undichtigkeiten im Bereich der Sohle ergeben.
Für den Verschluss wurde daher Temperatur-Messungen am Bauwerk Vorort durchgeführt. Dazu wurde ein Messkonzept ausgearbeitet auf dessen Basis die Messsensoren gesetzt wurden. Ziel dieser Messungen ist die Ermittlung eines Temperaturfeldes unter bekannten klimatischen Randbedingungen.
Mittels des Programms ANSYS wurden am 2d-Querschnitt Berechnung des Temperaturfeldes unter den äußeren Randbedingungen durchgeführt. Auf Grundlage der Messergebnisse konnte die Temperaturfeldberechnung validiert und falls erforderlich kalibriert werden.
Auf dieser Basis wurden relevante Temperaturfelder im Bauwerk für extreme Wetterereignisse ermittelt.
Ermittlung von Kennwerten für unterschiedliche Farbgebung und Ausrichtung
Mithilfe der Ergebnisse der Untersuchung konnten die Undichtigkeiten am Verschluss reproduziert werden. Die Untersuchung hat aufgezeigt, dass der Temperaturlastansatz der DIN 19704 zum Teil nicht ausreichend ist um die Einflüsse aus Temperatur abzudecken.

FEM

px