Schwimmstabilität (.)

FEM, 3d-Flächenmodell, elastisches und plastisches Materialmodell
Programm RFEM
Im Rahmen einer Ausführungsplanung wurde durch IRS die Planung für den Neubau eines schwimmenden Revisionsverschlusses durchgeführt. Der Revisionsverschluss wird an fünf Standorte eingesetzt. Die 5 Standorte unterscheiden sich sowohl in der Wehrfeldbreite als auch in der Stauhöhe.
Um den Einsatzbedingungen gerecht zu werden ist der Revisionsverschluss (kurz: RV) in ein Ober- und ein Unterteil geteilt. An drei Anlagen wird der Revisionsverschluss gekoppelt eingesetzt und an zwei Anlagen wird nur das Unterteil als RV verwendet.
Zur Bemessung des Revisionsverschlusses wurde ein Modell auf Basis der FE-Methode erstellt. Die Kopplung zwischen Oberteil und Unterteil wurde detailgetreu abgebildet. Die unterschiedlichen Spannweiten der RVs wurden im Rahmen einer Voruntersuchung ausgewertet und nur der maßgebliche Standort untersucht.
Neben einer Bemessung auf die Standardlastfälle wurden Untersuchungen für Schiffstoß mittels eines plastischen Materialmodells durchgeführt.
Es wurde mit dem Gesamtmodell ebenfalls der Ausfall mehrerer Sohllager untersucht.
Aufgrund eines Flächenmodells mit hohem Detaillierungsgrad konnten relevante Spannungen ermittelt und maßgebende stabilitätsgefährdende Bauteile identifiziert werden. Es konnte somit eine wirtschaftliche und sichere Auslegung des Revisionsverschlusses erfolgen.

FEM

px