Speziallösungen

Neuplanung einer Fischaufstiegsanlage (Doesburg, Niederlande)

Im niederländischen Doesburg wird eine Fischaufstiegsanlage (kurz: FAA) neugeplant. Die FAA besteht aus einem Gerinne in Massivbauweise. Die Führung des Wassers innerhalb dieses Gerinnes erfolgt durch Trennwände, deren Geometrie vorab mittels CFD-Simulationen untersucht wurden.

Für die Auslegung der FAA sind große Wasserspiegelschwankungen (zwischen Hochwasser (+8,84m NAP) und Niedrigwasser (+5,00m NAP)) zu berücksichtigen. Aus diesem Grunde ist im oberen Bereich der FAA eine Auslaufklappe (mit einer vertikalen Drehachse) angeordnet. Mittels der Auslaufklappe kann der Durchfluss durch die FAA und somit der Aufstau des Wassers innerhalb des Gerinnes der FAA reguliert werden.

Im Rahmen der Projektbearbeitung wurden die Trennwände als geschweißte Stahlbauteile (nicht rostender Stahl) geplant. Die Trennwände bestehen aus festen Bauteilen und aus beweglichen Bauteilen. Für die beweglichen Bauteile wurden Schraubverbindungen derart festgelegt, dass durch Verschieben der Stahl-Trennwände (in Längs- und in Querrichtung) der Gerinne-Querschnitt angepasst werden kann.

Diese Anpassung wurde für die CFD-Simulation berücksichtigt und im Rahmen der Baumaßnahme durch die ausführende Firma vor Ort vorgenommen. Die Trennwände wurden stahlbaulich aufgeständert und mit einer Steinschüttung unterfüllt. Hierdurch wird die ökologische Durchgängigkeit für am

Gewässergrund lebende Kleintiere (Krebse, Muscheln, Wasserflöhe, etc.) signifikant gegenüber einer bis zum Grund laufenden Stahlbetonwand verbessert.

Hinweis zu den Fotos: Im Rahmen der Baumaßnahme wurden anstelle der ursprünglich geplanten Edelstahl-Stahlbauteile, verzinkte Stahlbauteile ausgeführt.

Planungsumfang:
- Trennwände und Auslaufklappe
- Erstellung von Konstruktionszeichnungen
- Erstellung und Übergabe eines 3d-Modells der Trennwände
- Statik von Trennwänden als geschweißte Edel-Stahl-Konstruktion einer Fischaufstiegsanlage
- Auswertung von CFD-Simulationen für Lastansatz
- Berechnung nach DIN19704-1 und EC3
- Erstellung der Unterlagen in Englisch

Tragwerksplanung
Gutachten/Studie

px