Walzenwehr Lengfurt (Lengfurt/Triefenstein)

Im Rahmen eines Schiffstoßes wurde die Wehrwalze Rechts am Wehr Lengfurt statisch nachgerechnet nach dem Merkblatt TbVS der Bundesanstalt für Wasserbau und eine neue statische Berechnung für den Bauzustand während der Instandsetzung und als Bestandsstatik aufgestellt.

Die bauliche Umsetzung des Austausches der geschädigten Bauteilbereiche der Walze wurde ausführungsreif im Rahmen einer Ausschreibungsunterlage mit Leistungsverzeichnis und Baubeschreibung geplant. Ebenfalls wurde eine stahlbauliche Abstützung für den Bauzustand der Walze ausführungsreif geplant.

Die stahlbauliche Baumaßnahme wurde während der Herstellung im Werk und auf der Baustelle regelmäßig durch stahlbauliche und korrosionsschutztechnische Fachkräfte, im Rahmen einer Fertigungsüberwachung nach dem Merkblatt MEKS der Bundesanstalt für Wasserbau, überwacht.

Objektplanung
Tragwerksplanung
Fertigungsüberwachung

px