Dörpen Unterhaupt Dörpen
Die Schiffsschleusenanlage Dörpen bei Küstenkanal-km 64,830 stellt die Eingangsschleuse vom Dortmund-Ems-Kanal dar. Sie wurde 1933/1934 im Rahmen des Küstenkanalbaues errichtet und ging 1935 in Betrieb.
Die Kammerschleuse hat eine Fallhöhe von rund 1,20m (max. Fallhöhe 1,60m) und eine Kammergröße von 12,0m Breite und ca. 112m Länge. Die Nutzbreite und -länge für die Schifffahrt ist mit 11,90m und 104,00m gegeben. Die Schleuse verfügt über ein Stemmtorpaar im Oberhaupt und zwei Stemmtorpaare im Unterhaupt. Das Eingangsstemmtorpaar im Unterhaupt kehrt zur Kammer, wohingegen das entgegengesetzt schließende Sturmflutstemmtorpaar zum unteren Vorhafen bzw. zur Ems kehrt.
Durch IRS wird der Umbau des Unterhauptes und somit die Verlängerung der Schleuse, im Vorgriff auf den langfristig geplanten Ersatzneubau der Schleuse geplant. Ziel ist es, die Anlage so anzupassen, dass sie für das Großmotorgüterschiff (GMS) passierbar wird.
Hierfür ist die Schleuse auf mindestens 110m Nutzlänge zu verlängern. Dies soll durch den Neubau eines Stemmtorpaar um rund 13m vor dem vorhandenen Eingangsstemmtorpaar erfolgen. Die neuen Stemmtorflügel sollen in die bestehende Nische des Sturmflutstemmtorpaar im Unterhauptes gebaut werden.
Projektname | Dörpen Unterhaupt |
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Ort | Dörpen |
Fertigstellung | laufend |
Auftraggeber | grbv Ingenieure im Bauwesen & Co. KG |
Leistungen | Tragwerksplanung |
Objektplanung |