Chronik

Das Unternehmen wurde 1996 von Dipl.-Ing. Hans Rapsch als Solo-Selbstständiger gegründet.

Mit dem Eintritt von Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Schubert wurde das Büro in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) umgewandelt und firmierte seit 1999 als Ingenieurbüro Rapsch und Schubert Stahlwasserbau Consulting GmbH.

Durch den Eintritt von hochqualifizierten und auf dem Gebiet des Stahlwasserbaus erfahrenen Mitarbeitern konnten die Bereiche Konstruktion, Berechnung und CAD seit dem Jahr 2000 kontinuierlich ausgebaut werden.

Herr Schubert ist im Jahr 2011 altersbedingt in den Ruhestand. An seiner Stelle wechselte Dr.-Ing. Dipl.-Wirtschafts-Ing. Matthias Schäfers in die Geschäftsführung.

Mit Wirkung zum 01.07.2012 wurde die IRS Teil der KREBS+KIEFER Gruppe, wobei mit der Eingliederung die Gesellschaftsform von der GmbH zur AG wechselte. Durch den Eintritt in die KREBS+KIEFER Gruppe stärkten und erweiterten wir unsere fachliche Kompetenz. Die Geschäftsführung IRS bleibt mit Herrn Dipl.-Ing. Hans Rapsch und Herrn Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Schäfers am Standort Würzburg unverändert. Die Kernkompetenz der Schwerpunkte Stahlwasser- und Maschinenbau wurde darüber hinaus durch die Bereiche Wasserbau, Massivbau und Spezialtiefbau ergänzt.

Herr Rapsch hat seinen Vorstandsposten altersbedingt Ende 2015 niedergelegt.

Mit Wirkung zum 01.01.2017 wurde Herr Dipl.-Ing. Andreas Freitag (Maschinenbauingenieur) zum zweiten Vorstand der IRS Stahlwasserbau Consulting AG bestellt.
Seither wurde der Maschinenbau und Anlagenbau als weiteres Standbein neben dem Stahlwasserbau kontinuierlich ausgebaut.

Durch den stetigen Anstieg der Mitarbeiterzahl sind wir im Januar 2021 in einen neuen modernen Bürokomplex umgezogen.

px